Links 22

Schlagwörter: Rassismus – Sexismus – Pansexualität – Klassismus – Cis-Sexismus – Sport – Lohngleichheit

Rassismus, Neokolonialismus und Sexismus bei „Dresden nazifrei“ – Leute, da geht noch was!

Bewerberin für Schönheitswettbewerb disqualifiziert, weil sie transsexuell ist (und ziemlich sexistische Anforderungen für Teilnehmerinnen des Wettbewerbs an sich) [Englisch]

Was pansexuelle Menschen – nein alle – wissen sollten [Englisch]

„Bildungs- und Teilhabepaket“ für Kinder von Hart IV-Bezieher*innen überraschend (d.h. völlig vorhersehbar) unsinniger Zirkus durch den das Geld irgendwo bei der Verwaltung und in den Kommunen versackt

‚Aber Männer sind einfach besser!einself‘ [Englisch]

„Eine Frau muss ein Mann sein, um Karriere zu machen“

Warum „Transfrauen“ cis-sexistisch ist [Englisch]

2 Gedanken zu “Links 22

  1. wow cool (also alle, die ich gelesen habe), besonders stuff pansexuals need to know. danke! <3

    Zu dem letzten (sehr tollen) Artikel würde mich interessieren, ob sich das wirklich so 1:1 übersetzen lässt? Also "Transfrau/Trans*frau" statt "transwoman"? Nicht dass ich glaube, dass das im Deutschen komplett falsch ist, im Gegenteil, aber der Artikel gibts halt nicht her. Auf jeden Fall kenne ich (ohne mich als weitgehend cis* groß auszukennen) als Selbstbezeichnung im Deutschen vor allem die *-Schreibweise, oft ohne Leerstelle, aber mit zwischendrin-Großschreibung, was schon in die gleiche Richtung geht – also Trans*Frau, Trans*Menschen etc. Aber ob das jetzt hinkommt, und die genaue Geschichte und Argumente im deutschsprachigen Bereich kenn ich nicht richtig.

    1. @Letzter Artikel
      Ja, ist ne gute Frage. Würde sagen a) am besten Artikel lesen und selber Meinung bilden (also für alle, die hier noch vorbeischauen) und b) mit „transsexuelle Frau/Menschen/Person“ ist man schonmal besser und noch besser ist es, dass implizite „cis“ auch mal explizit hinzuschreiben oder vis versa nicht unnötig mit „Transsexuelle“ rumwerfen, wenn das völlig irrelevant für die Story ist.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.